Wir nutzen zum großen Teil kostenfreie Open Source Software, um uns selbst zu verwalten. Freie, quelloffenene Software (FOSS - "free open source software") erachten wir als wichtig und zielführend, denn das heißt, dass gemeinsam und offen an Zielen und Lösungen gefeilt werden kann und das weitestgehend ohne Vendor-Lock. Ein paar Dinge unseres Digital-Tals können wir mit dir teilen.
Matrix ist ein offener Standard für interoperable, dezentrale Echtzeitkommunikation über IP, die Unterstützung für Gruppenchat, Dateitransfer, Sprach- und Videoanrufe, Integration in andere Apps, Brücken zu anderen Kommunikationssystemen und vieles mehr bietet. Es wird verwendet, um Instant Messaging, VoIP / WebRTC-Signalisierung und Internet of Things-Kommunikation zu betreiben. Element ist der populäre Referenz-Client zur Nutzung des Matrix-Protokolls.
Wir nutzen Matrix seit 2019 für den Verein. Unsere #hallo-Chatgruppe findest du hier.
Folgende Server sind in unserer Whitelist und für Föderation freigeschaltet:
- aalen.space
- ags.tu-bs.de
- archlinux.org
- bau-ha.us
- beeper.com
- bruckbu.de
- c3d2.de
- catgirl.cloud
- chat.ccc-p.org
- chemnitz.freifunk.net
- cmesh.de
- conduit.rs
- curious.bio
- datenkollektiv.net
- error-nr9.de
- fabcity.hamburg
- fablab-ansbach.de
- fachschaften.org
- fairydust.space
- gaengeviertel.de
- gemeinsam.jetzt
- gitter.im
- grapheneos.org
- hacknesium.de
- hacknology.de
- lelecode.dev
- matrix.161hz.stream
- matrix.c3re.de
- matrix.eigenbaukombinat.de
- matrix.fablabchemnitz.de
- matrix.im
- matrix.kraut.space
- matrix.maclemon.at
- matrix.org
- matrix.un-hack-bar.de
- neko.dev
- owba.de
- ruhr-uni-bochum.de
- sans-nuage.fr
- tchncs.de
- tilde.fun
- tu-chemnitz.de
- vow.chat
- zuendmasse.de
Dein Server ist nicht dabei? Dann schreib uns gern eine Mail!
HedgeDoc (früher bekannt als CodiMD) ist ein webbasierter, selbst gehosteter, kollaborativer Markdown-Editor mit offenem Quellcode.
Mit ihm können Notizen, Diagramme und Präsentationen in Echtzeit gemeinsam bearbeitet werden. Alles, was du dafür tun musst, ist, den Link zu deiner Notiz an deine Kollegen weiterzugeben, und schon kannst du mit dem gemeinsamen Schreiben loslegen.
Weitere Details zum Projekt findest du auf der HedgeDoc Homepage.
Excalidraw ist ein virtuelles kollaboratives Whiteboard-Tool, mit dem sich auf einfache Weise Diagramme skizzieren lassen, die sich wie handgezeichnet anfühlen. Die erstellen Boards können geteilt und/oder heruntergeladen und später wieder importiert werden. Die Daten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Was passiert mit den Daten?
Die Die JSON/ROOM-Daten werden alle auf unserem Server gespeichert, sind jedoch anonym und verschlüsselt. Wir sehen lediglich, wann bzw. wieviele Zeichnungen bzw. Links erstellt wurden. Ältere Dateistände, die vor mehr als 365 Tagen angelegt wurden, werden automatisch gelöscht. Soll deine Zeichnung erhalten bleiben, dann erstelle einfach einen neuen Teilen-Link und verwende in Zukunft diesen. Durch Erzeugen eines neuen Links erzeugst du automatisch einen neuen Datensatz!
Wir nutzen die freie Variante von Excalidraw. Es gibt eine Plus-Variante, die weitaus mehr erlaubt. Die Infos dazu finden sich unter https://plus.excalidraw.com/excalidraw-plus-vs-excalidraw.
Gitea ist ein quelloffenes Versionierungssystem auf Basis des git-Protokolls. Es funktioniert ähnlich wie die bekannten Riesen wie Gitlab, Github und Bitbucket. Allerdings ist es kostenfrei, schnell und kann auf so ziemlich jeder Plattform installiert werden. Angefangen hat es bei uns auf einem kleinen Einplatinencomputer namens Odroid XU4 (Xubuntu Betriebssystem) mit einer externen 256 GB SSD-Festplatte. Allerdings wurde der Bedarf nach Ressourcen und Backbone zuletzt etwas größer, sodass der Dienst auf einen schnelleren V-Server umgezogen ist.
Auf Gitea checken wir verschiedene Projekte aus, um beispielsweise Quellcode zu veröffentlichen (z.B. MightyScape oder auch unsere Hardware zu managen - das betrifft unter anderem unsere 3D-Drucker Configs. Hier ist auch das Repository für unsere Hangprinter-Implementierung namens Trikarus gelandet.
Mit Gitea ist das Teilen und gemeinsame Arbeiten an Open Source Software, Hardware und Knowledge sehr schön möglich und man möchte es kaum missen.
PeerTube ist ähnlich zu YouTube. Aber es ist viel cooler, denn ist es weder Mainstream, noch ist es werbefinanziert - denn ist es selbst gehostet und dezentral. PeerTube ist Open Source und unter der AGPL v3.0 linzenziert. Entwickelt wird es von Framasoft. Seit Mitte 2020 betreiben wir unsere eigene PeerTube Instanz und haben für uns damit eine gute Möglichkeit gefunden unsere Projekte und das darin gespeicherte Wissen auch visuell zu dokumentieren und ohne uns oder Dir damit auf die Nerven zu gehen (werbefrei). Ohne Cookies und nur das Speichern und Finden, was wirklich gesucht ist - das ist der Wunsch nach Rückgewinnung von Kontrolle über ein zentralisiertes Internet des Konsums. Der Kern von PeerTube arbeitet ressourcenschonend, föderiert und passt sich der Download-Rate des Endnutzers an. Bei geringer Bandbreite wechselt der Service automatisch auf Streams geringerer Auflösung, um so trotzdem Videos flüssig abzuspielen. PeerTube basiert auf dem ActivityPub-Protokoll, welches auch von Systemen wie Mastodon und Nextcloud genutzt wird.
Weitere Details zu PeerTube findest Du unter https://joinpeertube.org und https://github.com/Chocobozzz/PeerTube
Organisieren von Veranstaltungen leicht gemacht: Termin-Abstimmungen mit Framadate ermöglichen es, gemeinsam Ort, Datum und Uhrzeit eines Treffens zu bestimmen. Framadate ist ein FOSS-Produkt der französischen Organisation Framasoft. Diese steht für die Entwicklung und Bereitstellung von Diensten, die das Ziel einer starken Ethik und Dezentralisierung anstreben. Hinter einem Dienst wie Framadate steht ein politischer Vorschlag: Erkundung einer Alternative zum Überwachungskapitalismus durch das Experimentieren mit der Beitragsgesellschaft.
Weitere Details zu Framadate