WICHTIGE INFO
Mit 9 Monaten Verspätung unseres Umzugs sind wir im September 2024 in der Stadtwirtschaft angekommen. Wir bauen aktuell immer noch an unseren Räumen und grundlegender Infrastruktur und können deshalb keine offene Werkstatt anbieten. Besuch' unsere Homepage regelmäßig, um aktuelle Neuigkeiten von uns zu erfahren. Du willst trotzdem bei uns vorbeischauen? Gerne! Jeden ersten Mittwoch des Monats findet ein öffentlicher Rundgang statt. Ansonsten sind wir auch per E-Mail oder Terminanfrage für dich da.

Selbstverständnis

Unsere Grundsätze basieren auf der Originalcharta globaler FabLabs vom 20.10.2012 "(The Fab Charter") und dem Selbstverständnis Offener Werkstätten.


[1] Ziel

FabLabs sind ein globales Netz an lokalen Werkstätten – eröffnet, um Menschen zur Zusammenarbeit, Projekten und Innovationen anzuregen und dafür Zugang zu den Werkzeugen der digitalen und traditionellen Produktion zu schaffen.


[2] Zugang

Im FabLab kann (fast) jeder Gegenstand entwickelt werden solange nicht gesetzliche Gründe dagegen stehen, man dazu selbständig in der Lage ist und die gemeinsame Nutzung des FabLab nicht beeinträchtigt wird.


[3] Anleitung

FabLab formieren sich durch eigene Projekte und lernen von und mit anderen. Daher wird erwartet, dass alle Nutzer ihren Anteil zu Dokumentation und Anleitung beitragen.


[4] Sicherheit

Alle Arbeiten sollen nur mit dem erforderlichen Fachwissen und nur so ausgeführt werden, dass weder Mensch noch Technik Schaden nehmen können.


[5] Sauberkeit

Das FabLab und seine Einrichtung sollte so sauber hinterlassen werden wie sie vorgefunden wurden. (Falls erforderlich und zumutbar gern auch besser.)


[6] Arbeitsdurchführung

Jeder soll seinen Beitrag leisten und das FabLab in der Bedienung, Reparatur, Dokumentation von Technik, Verbrauchsmaterial und Vorgängen unterstützen.


[7] Geheimhaltung

Projekte und Entwicklungen innerhalb des FabLab sollen zum individuellen persönlichen Gebrauch kommen und der Gesellschaft dienen, auch wenn das geistige Eigentum und die Entscheidungen über Veröffentlichung, Geheimhaltung, Verwertung allein beim Urheber liegen. Es gilt selbstverständlich das Urheberrecht.


[8] Business

Das FabLab dient primär dem privaten, nichtkommerziellen Basteln. Es kann und darf als Inkubator für gewerbliche Aktivitäten dienen, solange dies nicht im Widerspruch zum freien Zugang zu FabLab und Technik steht. Im Übrigen sollen gewerbliche Projekte außerhalb des FabLab weiterentwickelt werden und auch angemessen zum Fortbestand des FabLabs und dem persönlichen Erfolg derjenigen beitragen, die in Form von Technik, Räumlichkeiten, Netzwerken und persönlichem Engagement zum Projekterfolg beigetragen haben. Gewerbliche Aktivitäten auf Basis der Fablab-Ressourcen sind dem FabLab gegenüber bekanntzugeben und bedürfen der Genehmigung, gerade auch im Hinblick darauf, dass das Orgateam ehrenamtlich und gemeinnützig das FabLab aufbaut und erhält.


[9] Verfassungstreue

Das FabLab befürwortet und fördert die freiheitliche demokratische Grundordnung und achtet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sowie die Verfassung des Freistaats Sachsen.


[10] Rechtliche Hinweise

Das selbstständige, eigenverantwortliche Tätigwerden im und am FabLab führt auch bei Gewähr von Gegenleistungen, Ermäßigungen keinesfalls dazu, dass Arbeitsverträge oder sonstige Beschäftigungsverhältnisse mit dem FabLab begründet werden.