Aktuell ist ziemlich viel los in el grande Chemnitz! Gerade noch auf dem KOSMOS Festival geht die Makers United schon gleich in die nächste Runde!
Was geht?
Wir stellen zum Einen am Wochenende unser buntes Portfolio aus Mitgliederprojekten und ihren Ausdenkern dahinter vor, zum Anderen haben wir ein intensives Vorprogramm an europäischer Vernetzungsarbeit und bringen Ideen, Köpfe und reelle Tüftelei mit viel Koffein zusammen - dieses hier im vom Maker e.V. gesetzten Rahmen "Maker residence program" im Zeitraum vom 09. - 16.06.2024.
Das Programm umfasst aktuell 23 europäische Gäste, die quer verteilt auf verschiedene Kulturellquellen sind (z.B. Chaostreff Chemnitz, Umspannwerk Etzdorf, Sternenlabor Plauen, Kulturhaus Klackx, Lehngericht Augustusburg). Ganze 19 Teilnehmer davon konnten über die großartige Vernetzungsarbeit vom europäischen Vulca Network in Zusammenarbeit mit unseren Dachverband Verbund Offener Werkstätten e.V. gewonnen werden. Das Vulca Netzwerk bietet hierzu by the way eine Plattform für internationalen Austausch (für alle, die selbst Interesse an so einem Programm haben).
Als Lokalvertreter der hiesigen FabLab-Szene freuen wir uns, dass wir so dieses Jahr 7 Austausch-"MakerSpace'ler" mitbetreuen. Als Verein sind wir schon seit 2018 immer wieder mit Botschaftern wie Aleksandra Sljukic, Alexandre Rousselet und Daniel Valle im Austausch und seit 2023 selbst aktiv am Vorbereiten einer europäischen Interaktion. So wollen wir unter anderem auch unsere Werkstatt und die besondere europäische Interventionsfläche Stadtwirtschaft internationales Leben einhauchen. Angefangen über unser Initialprojekt "Perspectivum Mobile" (unterstützt durch die europäische Kulturhauptstadt 2025) bot sich dieses Jahr die Gelegenheit, diesen Gedanke fortzuführen, auszubauen und als Testballon wahr werden zu lassen.
Und wer ist dabei?
Unsere Residierenden sind:
- Mélanie Thomas (Schweiz)
- Emeline Lavocat (Korsika)
- Delphine Bawin (Korsika)
- Navid Lari (Belgien)
- Jordi Giner Garcia (Spanien)
- Fedele Tagerelli (Italien)
- Tom Violleau (Frankreich)
Sie alle haben verschiedene kreative Fähigkeiten unter sich geballt und sind u.a. firm im Umgang mit CNC-Maschinen wie 3D-Druckern und Fräsen, Werkstofftechnik, Ökologie, Software und vielem mehr.
Da unser FabLab - die eigene Werkstatt - in der Stadtwirtschaft derzeit noch nicht für unsere Gäste in sinnvoller Form nutzbar ist, sind wir ersatzweise auf Räumlichkeiten im Lehngericht in Augustusburg (auf weiter flur e.V.) ausgewichen, um etwas praktizieren zu können. Danke an dieser Stelle für das sorgsame Hosting mit Übernachtungsmöglichkeiten, Raum und Mahlzeiten!
Und was kommt bei rum?
Zusammen mit Mélanie, Emeline, Delphine, Navid, Jordi, Fedele und Tom werden verschiedene Kurzzeitprojekte wie beispielweise ein Escape Game und Recycling-Experimente im Kunststoffsektor (Precious Plastic) realisiert. Hier haben ein paar unserer Stadtfabrikanten schon eigene Erfahrungen in den letzten Jahren sammeln und schreddern können, sodass es thematisch für uns sinnvoll ist. Das Vorprogramm, was sie erarbeiten, wird direkt an die Schülertage (ehemals BEAM) und die Makers United als Wochenendhöhepunkt eingebunden und so auch für jung und alt erlebbar. Es kann experimentiert, mitgestaltet und im Gespräch ausgetauscht werden.
Makers United - wann und wo?
Hier geht's zum Ausstellerverzeichnis. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Event ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Ihr findet uns in der Stadthalle mit einem regulären Vereinsstand, sowie an einer Insel zusammen mit auf weiter flur e.V. und unseren gemeinsamen internationalen Gästen. Beim Mitmach-Festival kann jeder seine kreative Ader ausleben und/oder Neues entdecken. Besucht uns bei unserem Stand! Einige unserer langjärhigen Freunde sind auch wieder mit dabei, wie zum Beispiel Erkin von WunderWuzzi, Sebastian Nikolitsch und Frau Maryenkova mit Kunst und Grafik, sowie die Stadtbibliothek Chemnitz.
Weitere Highlights an diesem Wochenende
Parallel zur Makers United findet auch ein Vernetzungstreffen zwischen Occitanie und Sachsen, sowie das 6. Treffen der Materialinitiative für Chemnitz statt. Weitere Details finden sich in diesem Blog-Post.
Zum Schluss: Rückblicke der vergangenen Jahre
- Sie müssen sich anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Kommentare