WICHTIGE INFO
Mit 9 Monaten Verspätung unseres Umzugs sind wir im September 2024 in der Stadtwirtschaft angekommen. Wir bauen aktuell immer noch an unseren Räumen und grundlegender Infrastruktur und können deshalb keine offene Werkstatt anbieten. Besuch' unsere Homepage regelmäßig, um aktuelle Neuigkeiten von uns zu erfahren. Du willst trotzdem bei uns vorbeischauen? Gerne! Jeden ersten Mittwoch des Monats findet ein öffentlicher Rundgang statt. Ansonsten sind wir auch per E-Mail oder Terminanfrage für dich da.

Kunstinstallation - "Ein Teil des Ganzen"

Von Mario Voigt, 7. März 2021

In Zeiten, wo menschlicher Kontakt in gewohnter Art und Weise eingeschränkt ist und Nähe teilweise befremdlich scheint, wollten wir ein kleines Licht entflammen. Vor knapp 2 Monaten begannen wir unsere Aktion "Ein Teil des Ganzen". 65 Mitglieder und befreundete Institutionen erhielten von uns einen Brief mit einem verzierten Sechseck aus Holz. Der weitestete ging bis nach Frankreich. Wir wollen uns damit  für die vielen Mühen und Gespräche  bedanken und zeigen, dass wir euer Zutun schätzen und diese Verbundenheit mit einem kleinen Kunstwerk verbildlichen, welches durch alle Adressaten gestaltbar und erweiterbar ist. Und diese Idee ist nicht nur gedanklich, sondern auch in der praktischen Umsetzung eine unbegrenzt wachsende. Auf dieser Seite wollen wir etwas über die Entstehung erzählen und sind froh, dass diese Dinge in unserem FabLab selbst hergestellt werden konnten.

Die Idee als Grußkarte

Die Adressaten erhielten einen Hin-Umschlag mit einer Grußkarte und einen vorfrankierten Rück-Umschlag mit einem Sechseck. Die Grußkarte enthielt auf der Vorderseite einen Grußtext und auf der Rückseite eine Beschreibung des Kunstwerks. Der Text wie folgt:

In Deutsch

"Liebe Mitglieder, Freunde und Kooperationspartner, auch wir Stadtfabrikanten Möchten uns für die langen Jahre des steten Zusammenrückens bedanken. Diesen Zusammenhalt möchten wir gemeinsam mit euch an einer wachsenden Kunstinstallation sichtbar machen. Deshalb befindet sich in diesem Brief ein 3 mm starkes Hexagon mit einer speziellen Gravur auf der Vorderseite. Wir würden uns freuen, wenn dieses Teil auf der Rückseite mit den Initialen, einer Unterschrift oder Name versehen wird und darüber hinaus noch einen individuellen Anstrich oder Spruch (z.B. Grußwort, Muster, Einfärbung, Sticker, etc.) durch Euch bekommt.

Lasst euch aus, denn unser Verein wird durch jeden von euch individuell geformt und doch sind wir alle Teil eines Ganzen!

Jedes zurückgeschickte Hexagon wird puzzleartig um einen Grundstein angeordnet und umso vollständiger es ist, umso transparenter kann unsere Vielfalt und unser Wirken verbildlicht und für jeden anschaulich gemacht werden.

Ein frankierter Briefumschlag für die Rückkehr an uns liegt bei. Je mehr Teile bei uns ankommen, desto stärker ist der Bund."

In Englisch

Dear members, friends and cooperation partners, we, the Stadtfabrikanten, would also like to thank you for the many years of constant cooperation. Together with you, we would like to make this cohesion visible in a growing art installation. That is why this letter contains a 3 mm thick hexagon with a special engraving on the front. We would be pleased if this piece could be provided with initials, a signature or name on the back and, in addition, receive an individual touch or saying (e.g. greeting, pattern, colouring, sticker, etc.) from you.

Let yourselves out, because our association is formed individually by each of you and yet we are all part of a whole!

Each hexagon that is sent back will be arranged like a puzzle around a foundation stone and the more complete it is, the more transparent our diversity and our work can be visualised. and our work can be illustrated and made clear to everyone.

A stamped envelope for the return to us is enclosed. The more parts the stronger the bond.

Die Grußkarten entstanden mit dem Holzdruckverfahren und zwei selbst hergestellten Stempelmatrizen für Vorder- und Rückseite. Hierzu nutzten wir InkScape zur Motiverstellung und einen Lasercutter zum Herstellen. Mit einem Bandschleifer aus der Holzwerkstatt konnten die Stempel vorneweg geebnet werden. Die im Anschluss gedruckten Karten mussten noch 2 Tage trocknen.

Die Sechsecke

Die Sechsecke wurden mit einem Lasercutter graviert und ausgeschnitten (Material: Pappelsperrholz, 3mm stark, Qualität B/BB). Die in den Dateien (siehe weiter unten) rot hinterlegten Konturen sind Schneidlinien, die schwarzen sind Gravurlinien. Letztere wurden mit 4 mm Fokusversatz gelasert, damit diese einen stärkeren Kontrast ausbilden. Die Hexagone in Menge bilden eine kunstvolle 3D-Struktur, die eine räumliche Verflechtung darstellt - ganz wie unser Verband aus Freunden, Mitgliedern, Spendern, Kooperationspartnern und Co.

Laser Sechsecke

Der Versand

Viel Liebe und Zeit steckt nicht nur in den Grußkarten, sondern auch in den Briefumschlägen. Denn diese sind ebenso selbst gelasert. Als Vorlage nutzten wir einen genialen Kuvert-Generator namens Templatemaker. Jeder Umschlag wurde gelasert, gefaltet und mit einem ebenso angefertigten Adressstempel voradressiert, per Hand beschriftet und frankiert.

Das Kunstwerk am Wachsen

Woche für Woche trudelten und trudeln neue Sechsecke ein. Das Kunstwerk wächst. Am 24.02.2021 besuchte uns erneut das Vulca Team und sie brachten ihr Sechseck sogar persönlich vorbei. Das Befestigen erfolgt im Übrigen mit kleinen Saugnäpfen an einer durchsichtigen Fensterglasscheibe, damit Vorder- und Rückseite betrachtet werden können.

Ein Teil des Ganzen

(Quell)offenheit

Du willst Dein eigenes Teil herstellen und einbringen? Hier findest Du die Quelldateien für diese Idee:

Download @ Gitea

Förderung und weiterer Dank

Die Kunstinstallation wurde ermöglicht durch den Mikrofonds "Durchstarter" im Jahr 2020, gefödert durch die Bürgerstiftung für Chemnitz.

Bürgerstiftung für Chemnitz

Kommentare