Vom 20. bis 23. November veranstalten wir in der Schüffnerstr. 1 - auch tageweise - eine Do-it-Yourself-Upcycling-Wichtelwerkstatt, gemeinsam mit dem ADFC Chemnitz, dem BUND Chemnitz, dem SFZ Chemnitz und den Stadtfabrikanten Chemnitz!
Warum alte Fahrradteile wegwerfen und teuren Weihnachtsschmuck neu kaufen? Mit nur wenigen Stunden Arbeitsaufwand kannst du aus altem 'Schrott' ein Unikat entstehen lassen, um es zu verschenken oder als Hingucker ins weihnachtliche Wohnzimmer zu stellen!
Das kannst auch DU!
Ob Schwibbogen, Kronleuchter, Kerzenhalter, Adventskalender oder was auch immer ... keine Idee ist zu abgefahren, als dass sie nicht realisierbar wäre. Wir geben dir Anleitung, Werkzeuge, Technik, Kleinteile und helfen uns gegenseitig. Der ADFC Chemnitz hat nicht mehr benötigte Fahrradteile in den Chemnitzer Fahrradläden eingesammelt (danke schön!). Bringt dennoch gerne ausgediente Fahrradteile aus eurem Keller mit, hilfreich sind vor allem ausgediente Speichenräder.
Anmeldung dringend empfohlen!
Natürlich kannst du auch ohne Anmeldung vorbeischauen. Jedoch ist die Kapazität der FabLab-Werkstätten an beiden Veranstaltungstagen auf maximal 15 Personen bzw. Werkstücke begrenzt. Wenn du dich Online anmeldest (siehe unten), haben deine Arbeiten Vorrang und du erfährst per E-Mail sofort, ob dir ein Platz in der Wichtelwerkstatt sicher ist!
Heißgetränke, Kuchen, kleine Snacks etc. (auch vegan) sind ebenfalls erhältlich. Inbegriffen ist die Nutzung der Werkstätten, Schweißarbeiten durch eine Fachkraft, sowie von Verbrauchsmaterial und Kleinteilen (z.B. Schrauben, Lacke, Kleber, Kerzenhalter, diverse Fahrradschrotteile usw.), soweit der Vorrat reicht.
Ein bis maximal zwei Projekttage sollten genügen!
Möchtest du dein Objekt lackieren oder etwas ankleben, kannst du es am nächsten Tag oder zeitnah, nach Vereinbarung, abholen - Hauptsache von dir selbst vorsichtig verpackt!
Weitere Informationen und Anmeldung hier …


Die einzelnen Veranstaltungstage werden gefördert von der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 und dem SFZ Chemnitz - Kultur inklusiv(e).
Der Text stammt von der Quelle https://www.bund-chemnitz.de
- Sie müssen sich anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Kommentare